Spartakist Nr. 194 |
Juli 2012 |
Solidarität mit dem Streik der griechischen Stahlarbeiter in Aspropyrgos!
Der nachfolgende Solidaritätsbrief vom 23. Juni wurde vom Komitee für soziale Verteidigung an die seit über 200 Tagen streikenden Stahlarbeiter in Aspropyrgos gesendet.
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Ihr bestreikt seit Monaten das Stahlwerk Chalyvourgia Ellados im Kampf gegen die Entlassungen und gegen eine 40-prozentige Lohnsenkung des Industriellen Nikolaos Manesis. Anfang Juni hat ein Gericht den Streik für illegal erklärt und die Bedrohung durch Streikbrecher und Polizisten wächst. Das Komitee für soziale Verteidigung, die rechtliche und soziale Verteidigungsorganisation verbunden mit der Spartakist-Arbeiterpartei Deutschlands, protestiert gegen diese Angriffe auf die Rechte der griechischen Arbeiter. Wir schicken euch unsere solidarischen Grüße: Ein Angriff auf einen ist ein Angriff auf alle!
Solche Angriffe werden gegen Stahlarbeiter in ganz Europa geführt. Euer Kampf ist ein Signal des Widerstandes in der Stahlkrise, auch für die deutschen, griechischen und türkischen Kollegen, die hier den Stahl für Mercedes und BMW erzeugen. Die deutsche Kapitalistenklasse benutzt die EU, um in ganz Europa die Rechte der Arbeiter zurückzustutzen. Sie muss die Rate der Ausbeutung erhöhen, um die Krise ihres kapitalistischen Profitsystems zu bekämpfen. Auch in Deutschland wurden Streiks verboten, z.B. von der Gewerkschaft der Lokführer und der Gewerkschaft der Flugsicherung, und seit über 10 Jahren sinken hier die Reallöhne der Arbeiter. Die EU ist ein Bündnis der europäischen Kapitalisten, das sich gegen ihre imperialistischen Rivalen und die Arbeiterklasse richtet. Die EU hat den Weg zu einem riesigen Schuldenberg für Griechenland und andere Länder bereitet, der durch die Verelendung der Bevölkerung bezahlt werden soll. Diese Angriffe können nur durch gemeinsamen internationalen Klassenkampf zurückgeschlagen werden.
Sieg dem Streik von Chalyvourgia Ellados! Keine Lohnkürzungen, keine Kurzarbeit oder Entlassungen! Sofortige Wiedereinstellung aller Arbeiter! Nieder mit der kapitalistischen Sparpolitik! Arbeiter aller Länder, vereinigt euch!
Zur Unterstützung eures Streiks haben wir 100 Euro auf das folgende Konto überwiesen:
DIMITRIS LIAKOS;
IBAN: GR40 0110 2000 0000 2006 2330 152;
BIC: ETHNGRAA;
NATIONAL BANK OF GREECE S.A;
Vermerk: Stahlarbeiterstreik
(Konto des Gewerkschaftskassierers von Chalyvourgiki)