Spartakist Nr. 192

März 2012

 

Verteidigt griechische Elektrizitäts-Gewerkschafter!

Die nachfolgende Protesterklärung vom 4. Februar schickte das Komitee für soziale Verteidigung an die griechische Regierung. Das KfsV ist eine klassenkämpferische, nichtsektiererische Verteidigungsorganisation, die mit der Spartakist-Arbeiterpartei verbunden ist.

Das Komitee für soziale Verteidigung protestiert aufs Schärfste gegen die empörende Verfolgung von 15 Mitgliedern der Gewerkschaft des öffentlichen Energieversorgungsunternehmens, GENOP-DEH, darunter auch deren Vorsitzenden Nikos Photopoulos. Die Gewerkschafter hatten die Büros des staatlichen Energieversorgers DEH besetzt, um das Unternehmen daran zu hindern, Briefe an tausende Familien zu drucken, denen der Strom abgestellt werden soll, weil sie sich weigern, die neue Eigentumssteuer zu zahlen, und an weitere tausende, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Stromrechnungen zu bezahlen. Kommandos der Bereitschaftspolizei stoppten mit Gewalt die Besetzung der Gewerkschafter, die anschließend angeklagt wurden wegen Hausfriedensbruchs, wegen „der Behinderung der Funktion einer öffentlichen Einrichtung“ und wegen „Behinderung der Ordnungskräfte“. Für ihre mutige Aktion zur Verteidigung der Familien der arbeitenden und armen Bevölkerung drohen ihnen nun mögliche Gefängnisstrafen bis zu fünf Jahren.

Die Unterdrückungsorgane der kapitalistischen Regierung Griechenlands führen die Diktate der Europäischen Union aus, die vom deutschen Imperialismus dominiert wird. Seit ihrer Gründung diente die Europäische Union den Interessen der imperialistischen Mächte und ihrer Juniorpartner, ihre eigene Arbeiterklasse auszupressen, ihre Gewerkschaften anzugreifen und effektiver die schwächsten Länder wie Griechenland zu dominieren. In ihrem Drang, Europa zu beherrschen, haben die deutschen Kapitalisten auch der multiethnischen Arbeiterklasse in Deutschland die Löhne und Renten gekürzt und den Lebensstandard gesenkt.

Die klassenbewussten Arbeiter in Deutschland begrüßen die Aktion der verfolgten Gewerkschafter. Das KfsV wird den Fall unter den Arbeitern hier bekannt machen. In Solidarität mit unseren Klassenbrüdern in Griechenland fordern wir: Nieder mit den Anklagen gegen die griechischen Mitglieder der Elektrizitätsgewerkschaft!